Ein echtes Wahljahr – von Sebastian Körber

Neben der Europawahl am 25. Mai stand  im Jahr 2014 insbesondere die Kommunalwahl am 16. März im Mittelpunkt. Bei der Kommunalwahl ist es der FDP Forchheim erstmalig gelungen mit 40 Kandidaten bei der Stadtratswahl und 60 Bewerbern bei der Kreistagswahl mit jeweils einer vollen Liste anzutreten. Zusätzlich sind in vier Gemeinden FDP- Mitglieder auf parteiunabhängigen Bürgerlisten angetreten.

Aus 3 Mandaten bei der Wahl 2008 sind 2014 nun 7 Mandate geworden, soviel wie niemals zuvor. Ein Drittel der kommunalen Mandate der FDP im Bezirk Oberfranken sind damit im Landkreis Forchheim angesiedelt.

Zusätzlich konnten wir bei der Oberbürgermeisterwahl in Forchheim mit 9,9% den besten Einzelwert in einer Stadt mit mehr als 30.000 Einwohnern in ganz Bayern erzielen und haben dazu beigetragen, dass es zu einer Stichwahl gekommen ist.

wahlkampf Foto mit Hund 2014

Mit „NEUEN IDEEN“ sind wir angetreten und haben für „Sinnvollen Geldeinsatz“, „Breite Kultur“, „Schönere Stadt“ und „Mehr Barrierefreiheit“ gekämpft. Im Zuge der Stichwahl und unserer Wahlempfehlung für Franz Stumpf als OB konnten wir glaubwürdig wichtige Akzente für unsere Themen und Inhalte setzen und stellen jetzt etwa den „Beauftragten für Barrierefreiheit“ in der Stadt Forchheim.

Den Wahlkampf kann man am besten mit ein paar Fotos beschreiben. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen unseren Listenbewerbern und auch bei allen liberalen Mitstreitern herzlich für ihren Einsatz bedanken!

Ein besonderer Dank in 2014 gilt unserem langjährigen Schatzmeister Otmar Siffring: Er hat mehr als ein Jahrzehnt unsere Kasse gewissenhaft geführt und nicht einmal der Kreisvorsitzende konnte hier eine 10€- Rechnung ohne Originalbeleg einreichen.
foto-32
Ganz herzlichen Dank, lieber Otmar, für Deinen Einsatz für die Forchheimer FDP!

 


Neueste Beschlüsse