Zum Haushalt 2015 der Stadt Forchheim – von Sebastian Platzek

Das Jahr 2014 war von bekannten „Baustellen“ geprägt, neue sind dazugekommen:

Das Königsbad schreibt mittlerweile einen operativen Verlust von 940.000,00 € im Jahr, worauf sämtliche Fraktionen des Stadtrats (bis auf uns) mit bloßem Achselzucken reagieren. Während nicht einmal versucht wird, die Bilanz des Bades zu verbessern werden gleichzeitig mit dem Hinweis auf die angespannte Haushaltslage Kleinbeträge im Bereich der sozialen, sportlichen und kulturellen Förderung zusammengestrichen.

 

Die haushaltspolitischen Perspektiven sind unsicher; insbesondere werden die nächsten Jahre von erheblichen Investitionen in das Rathaus geprägt sein, die derzeit mangels abschließender Stellungnahme der Gutachter aber noch nicht abzusehen sind.

 

Positiv festzuhalten bleibt freilich, dass ungeachtet dieser Schwierigkeiten die prosperierende  Entwicklung der Forchheimer Wirtschaft anhält, die uns nicht nur eine ganz erhebliche Anzahl neuer Arbeitsplätze bei der Firma Siemens bringt, sondern u. a. auch, das im Rahmen des „Cluster“-Programms der Bayerischen Staatsregierung (seinerzeit noch unter FDP mit Hilfe aufgelegt) geförderte Medizintechnik-Zentrum.

 

Auch im Jahr 2015 werden wir bemüht sein, den Kollegen im Stadtrat eine solide Haushalts-politik näher zu bringen, die der Stadt Forchheim zugleich den Spielraum zurückgibt, im Bereich der weichen Standortfaktoren sinnvoll zu investieren und die Stadt damit noch ein Stück lebenswerter zu machen, als sie jetzt schon ist.

 


Neueste Beschlüsse