FDP Forchheim fordert Entschädigung für Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehren

Die FDP Forchheim fordert die Entschädigung der ehrenamtlich Dienstleistenden der Freiwilligen Feuerwehren Forchheim zu beschließen.

Mit dem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Forchheim während des Annafests sowohl als Sicherheitswache als auch bei den 13 aktiven Einsätzen, haben sie dazu beigetragen, dass das Annafest trotz der Gefahr der großen Trockenheit und weiteren Vorkommnissen sicher stattfinden konnte.
Für die Aufgabe als Sicherheitswache wurden die täglich wechselnden 20 Kameraden finanziell entschädigt. Für den Aufwand bei aktiven Einsätzen im Falle von Alarmierungen ist eine solche Entschädigung für die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehren Forchheim jedoch weder während des Annafests noch bei den ca. 250 Einsätzen im Jahr vorgesehen.

Die FDP Forchheim fordert daher die Stadt Forchheim auf, auf Grund der Bayerischen Gemeindeordnung und des Bayerischen Feuerwehrgesetz, eine solche Satzung einzuführen. Diese würde es ermöglichen, die Freiwilligen für ihren Einsatz sowohl bei Alarmierungen als auch bei den regelmäßig notwendigen Übungen finanziell zu entschädigen. Andere Gemeinden, wie z.B. die Gemeinde Spardorf, haben diese Satzung beschlossen.

Die Freiwilligen Feuerwehren haben wie auch andere ehrenamtliche Organisationen bereits jetzt mit stagnierenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Gleichzeitig gibt es eine wachsende Anzahl an Aufgaben und Einsätzen, welche es notwendig machen, dass die Feuerwehren Personal aufbauen.
Noch dazu erfordern immer neue Einsatzgebiete zusätzlichen Übungsaufwand für die Freiwilligen. Beispielsweise kommt es durch den Klimawandel bereits jetzt vermehrt zu Vegetations- und Waldbränden. Um auf solche Einsätze vorbereitet zu sein, müssen die Kameraden und Kameradinnen zusätzliche Übungen und Lehrgänge absolvieren.
Kreisvorsitzender der FDP Forchheim und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim Tobias Lukoschek fügt hinzu: „Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr erfordert deutlich mehr zeitlichen Aufwand als andere Hobbys. Noch dazu opfern die Feuerwehrleute auch während der Arbeitszeit mehrere Stunden jede Woche und das unbezahlt.“

Sollte es mit Hilfe von Ehrenamtlichen nicht möglich sein, ist es Aufgabe der Stadt entsprechende hauptamtliche Feuerwehrleute einzustellen, was zu hohen Personalkosten führen würde.
Daher ist die Einführung einer Entschädigung für die aufgewendete Zeit bei Einsätzen und Übungen die Möglichkeit den bereits aktiven Dienstleistenden Anerkennung für ihren Einsatz zu zeigen.


Neueste Nachrichten