Matthias Fischbach

matthias.fischbach@fdp-bayern.de
Beruf: Volkswirt und Unternehmensberater
Politische Mandate: Gemeinderat in Effeltrich, Landtagsabgeordneter
Geburtsjahr: 1988
So kam ich in die Politik: Politisch interessiert war ich schon immer. Mit 18 hatte ich die Chance neben der Kollegstufe auch noch einzelne Veranstaltungen der Politikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg zu besuchen. Dort legten einem die Professoren nahe, sich auch selbst mal politisch zu engagieren - und so ging ich nach kurzer Überlegung zu den Jungen Liberalen und später auch zur FDP.
Vereinsmitgliedschaften Hobbies: Münchner Volkswirte Alumni Club e.V. Badminton, Joggen, Tischkicker und Rennradfahrer

Biografie

2008 Abitur am Emil-von-Behring Gymnasium in Spardorf,
2006 bis 2008 “Frühstudium” an der FAU Erlangen-Nürnberg in Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft,
2008 bis 2011 Bachelor-Abschluss (B.Sc.) in Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz,
2011 bis 2014 Master-Abschluss (M.Sc.) in Volkswirtschaftslehre an der LMU in München,
2015 bis 2018 Tätig als Unternehmensberater bei einem internationalen Beratungshaus,
seit 2007 Mitglied bei den Jungen Liberalen (JuLis) und der FDP in Erlangen-Höchstadt,
2008 bis 2011 Landesvorstandsmitglied der JuLis Bayern (Programmatiker),
2011 bis 2013 Landesvorsitzender der JuLis Bayern, seit 2013 Gemeinderatsmitglied in Effeltrich,
2013 bis 2017 Landesvorstandsmitglied der FDP Bayern,
seit 2017 Präsidiumsmitglied der FDP Bayern.