Matthias Fischbach

22964430610_f37d167e4b_k
matthias.fischbach@fdp.fo
Beruf: Volkswirt und Unternehmensberater
Funktion: Landesvorstandsmitglied der FDP Bayern
Politische Mandate: Gemeinderat in Effeltrich
Geburtsjahr: 1988
So kam ich in die Politik: Politisch interessiert war ich schon immer. Mit 18 hatte ich die Chance neben der Kollegstufe auch noch einzelne Veranstaltungen der Politikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg zu besuchen. Dort legten einem die Professoren nahe, sich auch selbst mal politisch zu engagieren - und so ging ich nach kurzer Überlegung zu den Jungen Liberalen und später auch zur FDP.
Vereinsmitgliedschaften Hobbies: Münchner Volkswirte Alumni Club e.V. Badminton, Joggen, Tischkicker und Rennradfahrer

Kurzer Lebenslauf
Privat:
1988 geboren in Erlangen und anschließend aufgewachsen in Effeltrich
2008 Abitur am Emil-von-Behring Gymnasium Spardorf
2011 Bachelor of Science in Quantitative Economics an der Universität Kostanz
2014 Master of Science in Economics an der LMU München
Seit 2015 tätig bei einer internationalen Unternehmensberatung mit Schwerpunkt auf Banken und Finanzwirtschaft
Private:
seit Anfang 2007 Mitglied der Jungen Liberalen
seit Mitte 2007 Mitglied der Freien Demokraten
2008-2014 Jugendbeauftragter der Gemeinde Effeltrich
2011-2013 Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Bayern
2013 in den Gemeinderat Effeltrich nachgerückt
seit 2013 Beisitzer im Landesvorstand der bayerischen FDP
2014 Wiederwahl in den Gemeinderat Effeltrich, seitdem u.a. Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und st. Mitglied der VG-Versammlung Effeltrich-Poxdorf
2015 Wiederwahl in den Landesvorstand der FDP und kommunalpolitischer Sprecher der FDP Bayern