Sebastian Körber

sebastian.koerber@fdpltby.de
Tel: 09191 616345
Fax: 09191 616348
Name: Sebastian Körber
Funktion: Kreisvorsitzender, Landtagsabgeordneter
Politische Mandate: Stadtrat in Forchheim, Kreisrat, Landtagsabgeordneter
Geburtsjahr: 1980
So kam ich in die Politik: Ich habe mich immer wieder beschwert und geärgert, was „die Politik“ alles falsch macht. Da das „Rummeckern“ aber nichts ändert, habe ich mich entschlossen politisch tätig zu werden. Dann habe ich mich über alle Parteien im Internet informiert und mit der FDP die größte Schnittmenge mit meinen eigenen Vorstellungen gefunden und bin eingetreten.
Beruf: Architekt Dipl.-Ing., selbstständig
Interessen: Infrastruktur- und Baupolitik, Wirtschafts-und Gesellschaftspolitik, Bürgerrechte
Mein Lieblingszitat: „Liberal sein, heißt auch mutig sein.“ (Thomas Dehler)
Vereinsmitgliedschaften Hobbies: Diverse Mitgliedschaften u.a. Immobilienverbände, Autovereine Autos, Hotels, Städte, Reisen, Sport (Joggen, Fahrrad, Fitnessstudio) Kunst (insbesondere Jugendstil)

Biografie

1999 Abitur am Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim,
1999-2004 Architekturstudium an der TU München,
seit 2004 selbstständig tätig, u. a. als Architekt, Immobilienberater und -makler, sowie in verschieden Funktionen als Immobilienberater, Geschäftsführer und Gesellschafter,
seit 2007 Kreisvorsitzender der FDP Forchheim,
seit 2008 Stellvertretender Bezirksvorsitzender der FDP Oberfranken und Mitglied im Landesvorstand der FDP Bayern,
seit 2009 Vorsitzender des Landesfachausschusses “Verkehr, Landesentwicklung und Wohnen” der FDP Bayern,
2009 bis 2010 Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Bayern,
seit 2009 Vorsitzender des Bundesfachausschusses “Bau und Wohnen” der FDP,
seit 2013 Mitglied des Präsidiums der FDP Bayern,
2009 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages, baupolitischer Sprecher der FDP-Fraktion,
seit 2014 Stadtrat in Forchheim und Kreisrat im Landkreis Forchheim,
seit 2014 Aufsichtsrat Stadtwerke Forchheim GmbH,
seit 2014 Aufsichtsrat der GWS- Wohnungsbau- und Sanierungsgesellschaft der Stadt Forchheim mbH,
Mitglied der Bayerischen Architektenkammer, sowie in diversen Vereinen, Organisationen, Verbänden und Genossenschaften,
stellvertretendes Mitglied im Ältestenrat des Bayerischen Landtags,
Sprecher der FDP-Fraktion für Wohnen, Bau und Verkehr sowie für LSBTI.